Speziell im ästhetisch sensiblen Frontzahnbereich zielt ein großer Teil der Mikrochirurgie darauf ab, ein möglichst natürlich aussehendes und narbenfreies orales Gewebe zu schaffen, das von den unbehandelten Nachbarstrukturen nicht zu unterscheiden ist. Um perfekte Ergebnisse zu erzielen, stehen verschiedene gewebeschonende Verfahren zum Aufbau der knöchernen Strukturen und zur Rekonstruktion des Weichgewebes zur Verfügung.
Wir arbeiten mit der Piezo Surgery, einem neuartigen Operationsverfahren zur behutsamen Knochenbearbeitung mit Ultraschall. Knochengewebe kann punktgenau abgetragen werden, ohne weiche Gewebeteile wie Nerven oder Adern zu verletzen. Bei knochenaufbauenden Maßnahmen kann Eigenknochen schonend entnommen werden, um an anderer Stelle mit dem Gewebe neue Knochensubstanz zu schaffen. Unser Ziel sind möglichst wenig invasive und schonende Therapien.
Die Mikrochirurgie unterstützt uns hauptsächlich in der Implantologie, Parodontalchirurgie und bei der Deckung freiliegender Wurzeloberflächen/Rezessionsdeckung.